Baukasten

-ein Schauplatz am Rande-

Die Waschmaschine im Waschkeller entwässert über einen gängigen Waschmaschinen-Siphon der Fa. Haas mit Kombi-Geräteanschluss.
img_7064

Kommen noch Kondenstrockner und ein Raumentfeuchter (V.-Standard bei Haus mit Keller) mit Umbau auf Kanalanschluss hinzu, müssen weitere Anschlüsse her.

Die favorisierte Lösung gab es nicht direkt von der Stange.
Aber -dem Baukastensystem sei Dank- aus einer Kombination von verschiedenen Produkten der Fa. Haas zusammenstellbar.

neues Verstellrohr mit zwei 1″ Gewinde-Anschlüssen aus diesem Satz
siphon2

…1″ Winkelstutzen aus diesem
winkeltuelle

…und 3/8″ Schlauchtüllen mit 1″ Verschraubung samt Rückstausicherung aus diesem
siphon1

…ergibt das gewünschte Ergebnis
img_0148
(Die Zapfhahnwasseruhr dient zur granulareren Ermittlung des Wasserverbrauchs im Haushalt)

🙂

Phönix und so…

Bei der Elektroplanung gab es für den Keller zunächst nur das laut V.-Bauleistungsbeschreibung Standardprogramm, jeder Raum hatte 1-2 Deckenauslässe, einen Schalter und eine Steckdose in Türnähe. Lediglich der Keller-Flur mit Unterputz-Elektrik kam besser davon.
Genaugenommen hing all dies plus Zentralsauger, Raumentfeuchter, Minilüfter, USV und IT-Krams, SAT-Verteilung, Zirkulationspumpe und Speicherladepumpe und deren Steuerung genau auf einem flinken 16A Leitungsschutzschalter. Funktioniert, geht aber schöner!
Der Rest des Hauses liegt schliesslich auf 40 Automaten und 6 FI-Schutzschalter in Haupt- und Unterverteilung verteilt. 😉

Das ändert sich jetzt auch für den Keller! Licht und Steckdosen werden getrennt -wie im Rest des Hauses auch- und Großverbraucher wie Zentralsauger erhalten eigene Stromkreise.
Dazu müssen bestehende Leitungsführungen aufgeteilt und bereits vorhandene Steckdosen und Lichtschalter ggf. umverdrahtet werde. Alles was mit der Wärmepumpe zu tun hat – Pumpen, Ladesteuerung etc. wandert auf deren Stromkreise.

Zunächst wird Material beschafft, passend zum Verbauten…
Phönix, Ekont, Hensel, Busch-Jaeger, Jäger Direkt, Kathrein, AEG, Mennekes und Litzenmaterial samt Adernendhülsen in verschiedensten Größen.
IMG_6530

…Hauptverteilung (HV) vorher, nicht ganz ’nackig‘, oben noch etwas Platz im rechten Feld (Im Bild unten haben neue Automaten bereits Platz genommen)
IMG_6542

…es wird geschraubt…CEE hier
IMG_7012

…CEE dort
IMG_7013

…ein Eimer meiner lieblings Phönix-Klemmen (PIK, UK, USLKG, UKKB, UISLKG, AKG, UKN samt Deckeln und verschiedenster Endhalter und -Klammern) 🙂
IMG_6944

Zusätzlich verbaut werden 1x32A CEE, 1x16A CEE, 7x Doppel-Schuko AP, 2x Einfach-Schuko AP und 1x Dreifach-Schuko. Diese und die neuen Zuleitungen zu den einzelnen Räumen gilt es nun in der HV aufzulegen.

…es wird also voller 😉
IMG_7046

…Klingel jetzt separat abschaltbar, 6qmm Zuleitung UV OG jetzt auch über Phönix-Klemme
IMG_7011

…herrlich
Neu: C-Schiene oben, Links – vier Kreise mit eigenem N (FI) für Keller 1/2
Bestand: C-Schiene oben, Rechts – PV-Anlage (zwei Kreise PV-Backup, Strg. Schütz, Local-Out, Grid)
C-Schiene Mitte, Links – Bestand: 2x16A CEE Garage, 1x32A CEE Garage, Neu: 1x16A CEE Keller1, 1x32A CEE Technik mit eigenem N (FI)
Bestand: C-Schiene Mitte, Rechts – Wärmepumpe Stgr, 3x230V, Tarifrelais
IMG_7047

…untere Reihe, hier die Automaten samt FI für Keller1 und 2
IMG_6990

…fertig!
IMG_7031
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
…wir schalten zu 😉
IMG_7033

Wo wir dabei sind, legen wir direkt noch Doppel-SAT und Doppel-LAN in Keller1, Keller2 und in die vorhandenen Leerrohre in den Spitzboden für geplanten Ausbau.
LAN-Verteiler farbkodiert nach Etagen 😉
IMG_7067

Und Dokumentation nicht vergessen! 😉
IMG_8458

IMG_8466

IMG_8463

Analoge CMDB 😉 (x kennzeichnet die PV-Phase, hier direkter Eigenverbrauch möglich)
IMG_8459

4.586 l/h

…der bestehende Aussenwasserhahn im Vorgartenbereich ist leider (da habe ich bei der Rohbau-Sanitärinstallation nicht aufgepasst) nur mit einem 16er (Aussen-) Rohrdurchmesser angebunden…und bringt so nur schlappe 390ml die Sekunde (1.414 l/h). Man könnte sagen ‚es tröpfelt‘ 😉
IMG_8440

…von innen
IMG_5706

…die Vorbereitung um das zu Ändern treffen wir bei Anlage der Terrasse…
IMG_8007
(32er PE-HD Rohr wird in Richtung Garten verlegt – ganzer Beitrag hier Vanity kann)

…um dieses anzuschliessen wird Material bestellt.
IMG_8291

…PVC-U Rohr und Fittinge in 32er Durchmesser plus Schelle
IMG_8293

…gebohrt durch Garagenwand…
IMG_8280

…wird auch in Richtung Garten ein Kemper Frosti Plus eingebaut – nicht das Erbensrohr, sondern direkt die Variante mit 1″ Anschluss!
IMG_8278

…verrohrt
IMG_8353

…und wart- und demontierbar angeschlossen
IMG_8349

…jetzt die andere Seite…weitere Zählerbrücke im Keller montiert (Aussenwasserhahn läuft über Zwischenzähler, um die dort verbrauchten Kubikmeter von der Kanalgebühr abzusetzen)
IMG_8359

…die zweite Seite des PE-Rohrs ist nun auch angeschlossen
IMG_8360

…geeichte Uhr
IMG_8364

…jetzt muss nur noch das
IMG_8423

…hier rein 😉
IMG_8424

…in einem Wartungsfenster 😉 wird angeschlossen
IMG_8429
[Der Kenner erkennt, dass hier VOR Druckminderer installiert wurde – mit Absicht! :)]

…das Ergebnis überzeugt – hochgerechnet 4.586 l/h (bzw. 1,27 l/s) 🙂
IMG_8437

…nochmal im Vergleich 😉
IMG_8440
Dazwischen liegt nicht nur bei doppeltem Rohrdurchmesser ein Faktor von 3,3!, sondern auch eine Halbierung des Kubikmeter-Preises! Für Köln gibt es hier Info zum Absetzantrag bei der StEB.

…im Frühling folgen auch Abnehmer wie Rasen und Pflanzen!