4.586 l/h

…der bestehende Aussenwasserhahn im Vorgartenbereich ist leider (da habe ich bei der Rohbau-Sanitärinstallation nicht aufgepasst) nur mit einem 16er (Aussen-) Rohrdurchmesser angebunden…und bringt so nur schlappe 390ml die Sekunde (1.414 l/h). Man könnte sagen ‚es tröpfelt‘ 😉
IMG_8440

…von innen
IMG_5706

…die Vorbereitung um das zu Ändern treffen wir bei Anlage der Terrasse…
IMG_8007
(32er PE-HD Rohr wird in Richtung Garten verlegt – ganzer Beitrag hier Vanity kann)

…um dieses anzuschliessen wird Material bestellt.
IMG_8291

…PVC-U Rohr und Fittinge in 32er Durchmesser plus Schelle
IMG_8293

…gebohrt durch Garagenwand…
IMG_8280

…wird auch in Richtung Garten ein Kemper Frosti Plus eingebaut – nicht das Erbensrohr, sondern direkt die Variante mit 1″ Anschluss!
IMG_8278

…verrohrt
IMG_8353

…und wart- und demontierbar angeschlossen
IMG_8349

…jetzt die andere Seite…weitere Zählerbrücke im Keller montiert (Aussenwasserhahn läuft über Zwischenzähler, um die dort verbrauchten Kubikmeter von der Kanalgebühr abzusetzen)
IMG_8359

…die zweite Seite des PE-Rohrs ist nun auch angeschlossen
IMG_8360

…geeichte Uhr
IMG_8364

…jetzt muss nur noch das
IMG_8423

…hier rein 😉
IMG_8424

…in einem Wartungsfenster 😉 wird angeschlossen
IMG_8429
[Der Kenner erkennt, dass hier VOR Druckminderer installiert wurde – mit Absicht! :)]

…das Ergebnis überzeugt – hochgerechnet 4.586 l/h (bzw. 1,27 l/s) 🙂
IMG_8437

…nochmal im Vergleich 😉
IMG_8440
Dazwischen liegt nicht nur bei doppeltem Rohrdurchmesser ein Faktor von 3,3!, sondern auch eine Halbierung des Kubikmeter-Preises! Für Köln gibt es hier Info zum Absetzantrag bei der StEB.

…im Frühling folgen auch Abnehmer wie Rasen und Pflanzen!

Ein Gedanke zu „4.586 l/h

  1. Haben das gleiche Problem, da haben die, die mit Keller gebaut haben, ein Vorteil das ändern zu können…..
    Vielleicht ändere ich das auch, wenn die Straßen fertig sind und wir die Garageneinfahrt pflastern. Dann könnten ich vielleicht ein Loch in das Fundament der Garage bohren um ein entsprechendes Rohr einbauen zu können.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.